Neues aus der Kleintier Tagesklinik Dr. Zeißler

Mittwoch
25
Feb. 2015
Erstmals Tierärzte aus fünf Bundesländern beim vogtländischen Fortbildungstag
Erstmals Tierärzte aus fünf Bundesländern beim vogtländischen Fortbildungstag

Der fünfte Vogtländische Fortbildungstag kann wiederum als großer Erfolg verbucht werden. Gemeinsam mit der Firma Scil Animal Care Company gelang es uns, diesmal Kolleginnen und Kollegen aus fünf Bundesländern ins schöne Auerbach im Vogtland zu holen. Das abwechslungsreiche Vortragsprogramm am Vormittag lockte 50 Teilnehmer ins Stadtarchiv Auerbach, das vor allem auch Dank des großen Einsatzes von OBM Deckert ein stilvolles Ambiente für die Veranstaltung bot.



PD Dr. Thomas Flegel, Dr. Ingmar Kiefer und PD DR. Eberhard Ludewig der Universität Leipzig, Dr. Stephanie Klenner, Mitarbeiterin der Firma Scil und Dr. Markus Zeißler gestalteten informative, lehrreiche Fachvorträge, die für jeden Anwesenden wertvolle praxisnahe Neuigkeiten boten.

Anschließend ging es für 20 Tierärzte und Tierärztinnen in die Kleintier Tagesklinik Dr. Zeißler zum Ultraschallseminar. Hier wurde, unter Leitung von DR. Ingmar Kiefer, drei Stunden lang die ultrasonografische Untersuchung in Kleingruppen geübt. Dadurch hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit in Ruhe unter Anleitung genau die Fragestellung zu üben, die für Ihn/Sie wichtig erschien. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch nochmal bei unseren tierischen Patienten, die sehr geduldig zur Untersuchung zur Verfügung standen.



Interessierten Kollegen gewährte VR Dr. Roland Zeißler eine Führung durch unser, hiermit eröffnetes Diagnostikzentrum für Kleintiere Vogtland, insbesondere der Computertomograph sorgte für Begeisterung.



Abschließend bleibt nur zu sagen, dass wir uns auf den sechsten Vogtländischen Fortbildungstag am 21. Januar 2017 sehr freuen.