Gynäkologie, Geburtshilfe, Andrologie

gynaekologie

Wenn Sie von Ihrem Hund oder Ihrer Katze Nachwuchs bekommen möchten ist es zu empfehlen vorher eine Zuchtuntersuchung beim Tierarzt durchführen zu lassen. Hier wird nicht nur der Gesundheitszustand Ihres Tieres genau überprüft, auch wird hierbei besonders auf rassespezifische Erbkrankheiten geachtet. Hauterkrankungen, Zahnfehlstellungen, Herzanomalien, Erkankungen des Knochenapparates, Verhaltensstörungen, und Augenkrankheiten müssen ausgeschlossen werden.

Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem jeweiligen Zuchtverband über zusätzlich durchzuführende rassebedingte Untersuchungen. Wenn Sie es wünschen, führen wir eine Deckzeitpunktsbestimmung oder eine Spermauntersuchung durch.

Trächtigkeitsuntersuchungen sind mittels Ultraschall oder Röntgendiagnostik möglich.

Ab dem 25. Tag nach dem Deckakt kann man die Früchte in ihren Fruchtblasen mittels Ultraschall darstellen und sehen ob die Welpen einen gesunden Herzschlag haben. Eine Aussage über die Anzahl der Welpen kann man nicht treffen.

gynaekologie

Im Röntgen sehen wir die Welpen ab dem 45. Trächtigkeitstag, wenn das Skelett mit Calcium mineralisiert ist und so durch Röntgenstrahlen darstellbar ist. Meistens kann man in einer Übersichtsaufnahme die Anzahl der Welpen relativ genau bestimmen. Weder für die Mutter noch für die Welpen ist das Röntgen gesundheitsschädlich.

Über die Vorbereitungen für die Geburt und den normalen Ablauf beraten wir sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einer Geburtsstockung oder Störung kommen ist es wichtig schnell und richtig zu reagieren. Daher stehen wir 24 Stunden am Tag  für die konservative wie auch die chirurgische Geburtshilfe (Kaiserschnitt) zur  Verfügung.

gynaekologie

Der Fachbereich erstreckt sich bei uns selbstverständlich auch auf  andere Tierarten und beinhaltet neben Vorsorgeuntersuchungen sowohl die Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Geschlechtsorgane.

Auf die Untersuchung der Welpen und ein sinnvolles Impfschema legen wir besonderen Wert und beraten Sie hierzu gerne.

Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Thema Kastration und deren Nutzen und Risken.